SharePoint 2010 Site Templates

Zurzeit ist PowerShell das Thema meiner täglichen Arbeit. Mittels PowerShell kann der SharePoint 2010 schneller und einfacher administriert werden. Im Netz gibt es genügend Anleitungen wie ich SharePoint 2010 mittels PS oder PS-ISE bearbeite und administriere. Wer mittels PS Skripten z.B. SharePoint Seiten ausrollen will benötigt dazu einen bestimmten String, letztendlich das Template (Websitedefinition) für die PowerShell. Die vorhandenen Vorlagen sind hierzu in einer XML Datei definiert. So steht der String „STS#0“ zum Beispiel für eine Team Site. Zu den Site Templates war ich für SP2010 auf der Suche nach einem Template für ein komplettes SharePoint Portal welches in MOSS 2007 gab und in SP2010 nicht mehr zur Verfügung steht.

Auch hier bin ich wieder recht schnell fündig geworden. Der Blogbeitrag „Which SharePoint 2010 Site Template Is Right For Me?“ von Todd Baginski in seinem Blog listet alle notwendigen Informationen zu diesem Thema auf. Darüber hinaus habe ich im Blog von Fabian Williams auf den SharePoint AutoInstaller „AutoSPInstaller“ auf Codeplex aufmerksam geworden. Doch dazu im nächsten Beitrag mehr. Die für mich wichtigste Tabelle war die Auflistung der versteckten Templates in SP2010:

Quelle: Todd Baginski´s Blog

Autor: Todd Baginski

Über Erik Neumann
IT Consultant, MCP, MCTS, MCITP, ecspand your SharePoint! http://www.ecspand.de

Schreibe einen Kommentar

