Fehler “MOSS MA not found” – User Profile Synchronization

Bei einem meiner Kunden sollte eine neue OU in die User Profile Synchronization Connection von SP2010 aufgenommen werden – grundsätzlich ja kein Problem. Doch siehe da: weder die ursprünglich eingerichtete Connection war zu sehen und auch das Einrichten einer neuen Connection wurde mit einer Fehlermeldung: „MOSS MA not found“ quittiert. Da wir einen User „MOSS MA“ im System haben (Testuser) war ich ehrlich gestanden ziemlich verwirrt. Eine Suche im Netz half wie immer recht schnell. Im Blog von Tommy Segoro und Oliver Schnider bin ich dann fündig geworden:

Der Service „Forefront Identity Manager Service“ muss gestartet sein, bzw. sollten beide Forefront Services, der andere ist „ForeFront Identity Manger Synchronization Service“, neu gestartet werden. In meinem Fall war der „ForeFront Identity Manager Service“ nicht gestartet. Nach dem Start taucht die die ursprünglich eingerichtete Connection wieder auf, ich kann die neue OU einlesen und somit die User Profile zur Verfügung stellen. Dank an die beiden Blogger J.

Über Erik Neumann
IT Consultant, MCP, MCTS, MCITP, ecspand your SharePoint! http://www.ecspand.de

Schreibe einen Kommentar

