Fehler bei der Bereitstellung der CRM 5.0 Beta List Component in SharePoint 2010

Zurzeit teste ich das Zusammenspiel von CRM 5.0 Beta und SharePoint 2010. Da wir für CRM 4.0 und SharePoint 2007 eine eigene Lösung entwickelt haben um Dokumente mit CRM Bezug in SharePoint zu speichern, war ich umso gespannter auf die integrierte Microsoft Lösung für das CRM 5.0.

Kurz nach der reibungslosen Installation der CRM 5.0 Beta wollte ich die List Component in meinem Testsystem deployen. Die CRM List Component liegt im wsp Format vor. Vorab ist den Instruktionen der Readme zu folgen, d.h.:

Das Browser File Handling der Web Anwendung ist auf „Permissive“ zu stellen, d.h. in der CA der SP2010 auf Application Management\ Manage Web Application\ – dann die Webanwendung wählen und „General Settings“ gehen – Dort im Bereich Browser File Handling die Einstellung machen:

Anschließend ist das PowerShell Script „AllowHtcExtn.ps1“ auszuführen. Ist das Script durchgelaufen müsst ihr den IIS reseten.

Dann in die Webanwendung wechseln und unter Galleries/Solutions das .wsp File uploaden:

In meinem Fall konnte ich die Lösung nicht aktivieren. Fehlermeldung:

„Unhandled exception was thrown by the sandboxed code wrapper’s Execute method in the partial trust app domain: An unexpected error has occurred“ error.“

Nach etwas längerer Netzrecherche wurde ich fündig – Abhilfe schafft hier die Erzeugung eines .reg Files mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\StrongName\Verification\*,31bf3856ad364e35]

Ich habe das .reg File dann einfach per Klick zur Registry hinzugefügt. Anschließend kann ich die Solution aktivieren und dann klappt auch die Verbindung von Dynamics CRM 5.0 zu SharePoint 2010! Im Bereich Settings (CRM 5.0 Beta) findest Du unter dem Punkt „Document Management“ die Document Management Settings. Hier wird die URL eingetragen:

Ist die URL gültig kannst Du die Struktur für die Ordner Erstellung in SP2010 wählen. In meinem Fall habe ich die Ordnererstellung auf Basis der CRM Entitäten gewählt:

Sind die Listen erzeugt kann es auch schon losgehen – etwas verwirrend fand ich anfangs jedoch, dass letztendlich alle Dokumente einen Mandantenbezug haben, d.h. erstelle ich für einen Mandanten (Account) eine Opportunity wird in der SharePoint Document Library „Accounts“ nicht nur ein Ordner für den Account selbst, sondern auch ein Ordner „Opportunity“ und danach ein Ordner mit dem Namen der Opportunity angelegt, in welchem das Dokument gespeichert wird. In Bezug zu meiner Auswahl in den Document Management Settings / Select Folder Structure BASED ON ENTITY, Auswahl Account oder Contact ist möglich, ist die Ablage der Dokumente in der Bibliothek „Accounts“ also dann doch recht schnell erklärt.

Wähle ich nicht die Option „Based on Entity“ werden alle Dokumente entsprechend Ihres Bezugs in der entsprechenden Dokumentbibliothek abgelegt, Rechnungen kommen zu Rechnungen, u.s.w.

Über Erik Neumann
IT Consultant, MCP, MCTS, MCITP, ecspand your SharePoint! http://www.ecspand.de

Schreibe einen Kommentar

