ecspand Consulting Schulung – Tag 3

Heute war Prüfungstag! Vorab lerne wir noch den Routing Service kennen und verfestigen unser Wissen in einer umfangreichen Praxisübung: Erweiterung eines Aktenplans um Eingangsrechnungen und eine Lieferantenakte. Dazu wird selbstverständlich die Suchausgabe angepasst und Business Data wird erweitert.

Nach der Mittagspause lerne wir dann ein weiteres mächtiges Instrument von ecspand kennen: den Import Service nebst Object Monitor. Mit dem Import Service werden bei Ablage im Filesystem Dokumente automatisch in den SharePoint verschoben und Metadaten gesetzt. Die Dokumente können dabei aus SAP oder Dynamics NAV, AX oder CRM kommen. Die Konfiguration des Import Service erfolgt wieder über XML – hier wird festgelegt auf welche Dokumenttypen der Service reagiert und wie die Metadaten, welche in einem extra Fileformat zusätzlich zum eigentlich Dokument bereitgestellt werden, verarbeitet werden. Der Service ist schnell konfiguriert so dass wir gute Ergebnisse beim automatischen Bereitstellen von Dokumente aus dem Filesystem in unseren Aktenplan im SharePoint erzielen!

Danach besprechen wir noch Aspekte des ecspand Projektmanagements und bekommen Erläuterungen zum Support. Zum Ende der Veranstaltung heißt es dann alles Wissen noch einmal abrufen und in einer Prüfung darlegen. Die Prüfungsfragen sind ok. Ich denke das ich gut durchgekommen bin und bestanden habe😉.

So bleibt eigentlich nur noch zu sagen: vielen Dank Johannes für die sehr gute 3 Tages-Schulung, vielen Dank d.velop consulting & solutions für die gute Betreuung, das Essen und die Räumlichkeiten und vielen Dank an die anderen Teilnehmer für die guten und interessanten technischen Gespräche. Gerne bin ich bei der speziellen Schulung zum ecspand Vertragsmanagement wieder mit dabei.

Über Erik Neumann
IT Consultant, MCP, MCTS, MCITP, ecspand your SharePoint! http://www.ecspand.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: