Fixed Width Master Pages in SharePoint 2010 / Dynamischer Design Mode

Nach gut 9 Monaten Abstinenz möchte ich heute wieder einen Beitrag posten.

In den vergangen Monaten war sehr viel zu tun – nachdem  ich meinen AG gewechselt habe, stand in erster Linie das Einarbeiten in neue Thematiken und Projektbereiche im Vordergrund. Dazu zählen nun in erster Linie Projekte im ecspand und ecspand Contract Management Umfeld.

Ab jetzt möchte ich meine Zeit wieder nutzen, um spezielle Probleme meiner täglichen Arbeit und insbesondere Lösungsmöglichkeiten, sofern für die Allgemeinheit bestimmt, darzustellen.

Ich hatte in der letzten Woche eine kurze Anfrage an meine Kollegen hier bei der d.velop Portal Systems gestellt, ob jemand eine Lösungsmöglichkeit kennt um die feste breite eines SharePoint 2010 Portals im Design Mode zu umgehen. D.h.: es soll nach Möglichkeit nicht horizontal gescrollt werden wenn ich einen WebPart bearbeiten möchte.

Nach einiger Recherche im Netz war diesmal eine schnelle Lösung leider nicht in Sicht. Ich habe zwar einiges an Material gefunden, z.B. wie ich eine feste Master Pager Breite trotz Ribbon oder mit dynamischem Ribbon erstellte, gepasst hat leider auf das spezielle Projektproblem nichts. Die nachfolgenden Links haben dennoch zum Verständnis der Problematik beigetragen:

Letztendlich hat das Projektteam 2 Lösungen erarbeitet.

  1. Die einfachste Lösung: um den in der master Datei in einer Tabelle festgelegter und in unser css angepassten „s4-bodyContainer“ wird ein <div> id=“s4-bodyContainer“  </div> gepackt .. das reicht im Grunde genommen für die Dynamisierung aus, sofern andere CSS Bestandteile nicht weiter angepasst sind.
    Die Definition in der CSS kann so erfolgen:#s4-bodyContainer {
    width: 980px !important;
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
    }
  2. Wer das Ganze hochdynamisch will, macht es mit JavaScript so:

<script language=“javascript“>

var ribbon=document.getElementById(„ctl00_PageStateActionButton“);

if(ribbon) {

document.write(„<style type=’text/css‘>#s4-bodyContainer {width: auto !important;</style>“);

}

</script>

Der Dank geht an Herrn Stroink für die Skript Lösung.

Über Erik Neumann
IT Consultant, MCP, MCTS, MCITP, ecspand your SharePoint! http://www.ecspand.de

One Response to Fixed Width Master Pages in SharePoint 2010 / Dynamischer Design Mode

  1. Pingback: SharePoint Blogs in German

Schreibe einen Kommentar

